Wie konzipiert man ein Sales-Gespräch, wenn man dank der aktuellen Einschränkungen keinen persönlichen Kontakt haben darf? Man macht einfach alles wie immer. Und wird ein wenig erfinderisch.
Auch der Healthcare-Sektor findet sich in aufreibenden Zeiten wieder. Vieles, was vor kurzem noch als Zukunfts-Träumerei kritisch beäugt wurde, ist nun zum Status quo geworden. Doch wie nachhaltig sind Konzepte wie E-Rezepte und Telemedizin? Und werden sie auch die Zeit nach der Krise überstehen? In jedem Fall ist die aktuelle vorherrschende “Beta-Phase” (Dominik) im Gesundheitssektor eine Chance. Eine Chance fürs Ausprobieren und das kreative Risiko. Vor allem bei Marketing und Sales braucht es nun neue Wege, Inhalte anzubringen. Doch was im persönlichen Gespräch funktioniert, muss am Telefon oder im Videocall nicht automatisch auch klappen. Empathie und eine gut angepasste inhaltliche Strategie sind nun gefragt. Eine Aufgabe, bei der auch Coaching und Trainings helfen können.
Denn in Krisen geht es um mehr, als nur den Bestand zu wahren. Wer sich jetzt wirklich auf die Probleme seiner Kunden einlässt und gemeinsam an einer passenden Kommunikation arbeitet, kann aus Kunden in der Krise Partner für die Zukunft gewinnen.