Seit mehr als 30 Jahren
in Österreich
Familienunternehmen seit 1989
Wir sind seit unserer Gründung im Jahr 1989 ein eigentümergeführtes Familienunternehmen, das heute in zweiter Generation von Dominik Flener geleitet wird.
Trotz oder gerade aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt hat sich eines in unserer täglichen Arbeit nie verändert: Für uns steht der Mensch im Fokus.
1989
1990
1995
2005
2013
2016
2022
![HCC Office: Lehmanngasse Straßenschild](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/12/hccgroup_special_001-768x512.jpg)
1989
Gründung des Unternehmens durch Manfred Flener in Wien mit den Service-Bereichen "Personalsuche" und "Weiterbildung".
![HCC Academy: Anatomiepuppe](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/08/HCC_Social_Academy_016-768x512.jpg)
1990
Start des "Seminar-Parcours": Kompetenz-Lehrgänge für Pharmareferent:innen, Produktmanager:innen und Klinische Monitor:innen
![HCC Team im Gespräch](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/12/hccteam_members_2555-768x512.jpg)
1995
Aufbau des ersten "Externen Außendienstteams" (Personalbereitstellung) für ein österreichisches Pharmaunternehmen - als Ergänzung des bestehenden Services der Personalsuche.
![HCC Office: Hietzinger Hauptstraße](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/12/hccgroup_special_002-768x512.jpg)
2005
Einstieg von Dominik Flener in das Unternehmen und Beginn der schrittweisen familieninternen Übergabe der Geschäftsführung bis im Jahr 2007. Übersiedlung in die neuen Büroräumlichkeiten in der Hietzinger Hauptstraße im 13. Wiener Bezirk.
![HCC Academy: Referent im Seminar](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/08/HCC_Social_Academy_004-768x512.jpg)
2013
Launch von neuen Academy- & Dialog-Konzepten speziell für den OTC- & Apothekenbereich (POS Training, Retail-Tours, etc.)
![HCC Office: Räumlichkeiten](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/08/HCC_Social_Company_006-768x512.jpg)
2016
Gründung des HCC Dialogcenters als Ergänzung zu den bestehenden HR-Services, um Betreuungslücken im Pharma-Außendienst noch besser abdecken zu können.
![HCC Dialogcenter: Mitarbeiter im Gespräch](https://www.hccgroup.at/wp-content/uploads/2022/08/HCC_Social_Dialogcenter_002-768x512.jpg)
2022
Erweiterung des HCC Service-Angebots in den Bereich "Inbound-Hotlines" und "Online-Shops" durch die Integration des Unternehmens igevia in die HealthCareConsulting Group.