Market Access Kamingespräch mit Mag. Gunda Gittler

Das exklusive Kamingespräch zum Thema „Arzneimittelbeschaffung im Krankenhaus“  hat bei der Market Access Community großen Anklang gefunden. Als Gastsprecherin am „Kamin“ konnte diesmal Gunda Gittler, Apothekenleitung, Apotheke der Barmherzigen Brüder e.U. Linz, gewonnen werden.

 

Nach einer kurzweiligen Begrüßung durch Dominik Flener, Geschäftsführer der HealthCareConsulting Group, tauchten alle Teilnehmer:innen tief in das aktuelle Thema ein. Unter der Moderation von Hanns Kratzer, Geschäftsführer der PERI Market Access, legte Gunda Gittler dann ihre Sicht der Versorgungslandschaft in österreichischen Krankenhäusern dar. Allgemeine Strukturen, Zusammenhänge und Herausforderungen waren nicht nur Teil des Vortrages, sondern auch des regen Austauschs mit und zwischen den Teilnehmer:innen.

 

 

 Diskussionspunkte:

  • Herausforderungen einer zentralisierten Beschaffung von Arzneimitteln im Krankenhaus aufgrund föderaler Strukturen in Österreich.
  • Ansätze zur Finanzierung hochpreisiger Medikamente und Therapien am Beispiel der CAR-T Zentren.
  • Etablierung neuer Denkweisen und Prozesse; Stichwort Neuverblisterung im Krankenhaus – Einblicke in Werdegang und Ablauf.
  • Stellenwert der klinischen Pharmazie und Ausbau der Rolle der Pharmazeut:innen im Krankenhaus

Nach dem Motto: „Wer sich heute nicht um die Zukunft kümmert, wird morgen die Gegenwart bedauern“, fand dieser Austausch auch noch weit über das Ende des eigentlichen Kamingespräches statt und hat gezeigt, wie wichtig der fachliche und persönliche Austausch in der Market Access Community ist.

 

 

Zum Format:

Das Market Access Kamingespräch ist ein fachliches Netzwerktreffen, das exklusiv den Teilnehmer:innen des Market Access und Reimbursement Lehrgangs offen steht. 

Ähnliche Beiträge

Update für den Pharma-Außendienst

Die persönliche Ansprache bleibt unersetzlich, doch die Kommunikationswege sind vielfältiger
geworden. Dies erfordert neue Skills bei den Außendienstmitarbeiter:innen – und ein Umdenken der Unternehmen, sagen Expert:innen.

Weiterlesen

Physischer Außendienst, E-Mail und Telefon unter der Lupe: Was sie unterscheidet und wie sie sich ergänzen.

Die Kommunikation mit Ärzt:innen und Apotheken im Gesundheitswesen erfordert eine präzise Planung und den Einsatz passender Strategien. Pharmaunternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, die richtigen Kanäle auszuwählen und optimal zu kombinieren, um ihre Zielgruppen effizient zu erreichen. Während der physische Außendienst seit Jahrzehnten als unverzichtbares Instrument gilt, rücken der telefonische Außendienst und E-Mail-Marketing in einer digitalisierten Welt immer stärker in den Fokus.

Weiterlesen

Über Zahlen spricht man nicht

Haben Sie schon einmal den Hafen von Rotter­dam besucht? Als Segler habe ich einen be­sonderen Bezug zu Schiffen, aber ich glaube, auch ohne diese Passion kann man gesichert sagen: Er ist eindrucksvoll.

Weiterlesen

Lust auf mehr Risiko?

Ist die Pharmaindustrie eine risikobereite Branche? Wenn es um die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Produktentwicklung geht, dann ist dies unbestritten der Fall. Bei Vertrieb und Marketing kann man dem nicht mehr ganz so uneingeschränkt zustimmen.

Weiterlesen
Suche