Überlegen Sie im Vorfeld (online und offline)
- Wie möchten Sie sich präsentieren?
- Was möchten Sie von Ihren Gesprächspartnern bzw. über die Position erfahren?
- Machen Sie sich gerne Notizen. Fragen Sie, was Sie über das Unternehmen und die Position wissen möchten.
Mit folgenden Fragen oder Themen können Sie immer rechnen
- Kurze Vorstellung („Elevator Pitch“) und die Highlights Ihres CV
- Überlegen Sie, welche Informationen für Ihre Gesprächspartner und die Position, für die Sie sich bewerben, relevant sind.
- Wieso interessieren Sie sich für diese Position oder dieses Unternehmen?
- Wieso sind Sie die/der Richtige für diese Stelle?
- Was ist Ihnen in Bezug auf Ihren künftigen Arbeitgeber bzw. in einer Zusammenarbeit wichtig?
Meistern Sie die Technik
Wichtig: Testen Sie die Technik vorab -> Kamera, Mikrofon, Internetverbindung!
- Kamera:
- Prüfen Sie die Bildqualität Ihrer Kamera (gute Webcams mit solider Bildqualität müssen nicht teuer sein).
- Achten Sie auf einen passenden Bildausschnitt und einen seriösen Hintergrund (siehe Set-up).
- Ton:
- Testen Sie die Soundqualität Ihres Mikrofons.
- Externe Mikrofone haben meistens eine bessere Soundqualität als die im Laptop eingebauten Mikros.
- Sie können auch Ansteck-Mikrofone oder ein Headset verwenden, wir raten jedoch von auffälligen Over-Ear-Kopfhörern ab.
- Beenden Sie die Bluetooth Verbindung Ihres Headsets mit anderen Geräten (z.B. Mobiltelefon). So können eingehende Anrufe keine Unterbrechungen verursachen.
- Internet und Router-Nähe:
- Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung (Nähe zum Router ist wichtig).
- Falls das Internet ausfällt, können Sie einen Hotspot über das Mobiltelefon herstellen.
- Weitere Details:
- Verwenden Sie einen seriösen Namen in der jeweiligen App/dem jeweiligen Tool.
- Schalten Sie Störgeräusche wie z.B. WhatsApp etc. aus.
- Testen Sie das Screen Sharing vorab (z.B. für Assessment Center).
Das Set-up
- Der „richtige“ Platz
- Bei der Positionierung der Kamera/des Laptops ist oft Kreativität gefragt – siehe Tutorial vom ORF-Profi: https://twitter.com/IngridThurnher/status/1245050941046431745
- Das Bild sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein (Lichtquellen im Hintergrund vermeiden).
- Ein neutraler und aufgeräumter Hintergrund macht einen guten Eindruck.
- Sollte aus zeitlichen Gründen bei Mitarbeiter:innen im Außendienst ein Online-Interview im Auto sattfinden müssen, ist das in Ordnung; informieren Sie jedoch Ihren Gesprächspartner vorab. Achten Sie auf die Halterung des Mobiltelefons/Tablets und stellen Sie auch hier eine gute Internetverbindung sicher. Wählen Sie außerdem einen Parkplatz ohne Ablenkungen.
- No-Gos sind unaufgeräumte Ecken in der Wohnung, Zettelchaos im Bücherregal oder sehr private Fotos im Hintergrund etc.
- Das Outfit
- Passen Sie Ihr Outfit der Situation, Jahreszeit und Position an.
- Alles parat
- CV, Fragen, Wasserglas, Taschentuch
- Rechtzeitig einloggen und ggf. Passwort bereithalten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Online Interviews!