Erfolgreich bewerben: Die Checkliste für Online Interviews

Online Interviews sind längst keine Besonderheit mehr, sondern aufgrund der örtlichen und zeitlichen Flexibilität nicht mehr wegzudenken. Wer also aktuell einen Jobwechsel anstrebt, sollte damit rechnen, dass sie oder er ein Online- Bewerbungsgespräch führen wird. Damit Sie möglichst problemlos und professionell durch Ihr Online-Interview kommen, haben wir folgende Guideline für Sie erstellt:

Überlegen Sie im Vorfeld (online und offline)

  • Wie möchten Sie sich präsentieren?
  • Was möchten Sie von Ihren Gesprächspartnern bzw. über die Position erfahren?
  • Machen Sie sich gerne Notizen. Fragen Sie, was Sie über das Unternehmen und die Position wissen möchten.

Mit folgenden Fragen oder Themen können Sie immer rechnen

  • Kurze Vorstellung („Elevator Pitch“) und die Highlights Ihres CV
  • Überlegen Sie, welche Informationen für Ihre Gesprächspartner und die Position, für die Sie sich bewerben, relevant sind.
  • Wieso interessieren Sie sich für diese Position oder dieses Unternehmen?
  • Wieso sind Sie die/der Richtige für diese Stelle?
  • Was ist Ihnen in Bezug auf Ihren künftigen Arbeitgeber bzw. in einer Zusammenarbeit wichtig?

Meistern Sie die Technik

Wichtig: Testen Sie die Technik vorab -> Kamera, Mikrofon, Internetverbindung!

  • Kamera:
    • Prüfen Sie die Bildqualität Ihrer Kamera (gute Webcams mit solider Bildqualität müssen nicht teuer sein).
    • Achten Sie auf einen passenden Bildausschnitt und einen seriösen Hintergrund (siehe Set-up).
  • Ton:
    • Testen Sie die Soundqualität Ihres Mikrofons.
    • Externe Mikrofone haben meistens eine bessere Soundqualität als die im Laptop eingebauten Mikros.
    • Sie können auch Ansteck-Mikrofone oder ein Headset verwenden, wir raten jedoch von auffälligen Over-Ear-Kopfhörern ab.
    • Beenden Sie die Bluetooth Verbindung Ihres Headsets mit anderen Geräten (z.B. Mobiltelefon). So können eingehende Anrufe keine Unterbrechungen verursachen.
  • Internet und Router-Nähe:
    • Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung (Nähe zum Router ist wichtig).
    • Falls das Internet ausfällt, können Sie einen Hotspot über das Mobiltelefon herstellen.
  • Weitere Details:
    • Verwenden Sie einen seriösen Namen in der jeweiligen App/dem jeweiligen Tool.
    • Schalten Sie Störgeräusche wie z.B. WhatsApp etc. aus.
    • Testen Sie das Screen Sharing vorab (z.B. für Assessment Center).

Das Set-up

  • Der „richtige“ Platz
    • Bei der Positionierung der Kamera/des Laptops ist oft Kreativität gefragt – siehe Tutorial vom ORF-Profi: https://twitter.com/IngridThurnher/status/1245050941046431745
    • Das Bild sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein (Lichtquellen im Hintergrund vermeiden).
    • Ein neutraler und aufgeräumter Hintergrund macht einen guten Eindruck.
    • Sollte aus zeitlichen Gründen bei Mitarbeiter:innen im Außendienst ein Online-Interview im Auto sattfinden müssen, ist das in Ordnung; informieren Sie jedoch Ihren Gesprächspartner vorab. Achten Sie auf die Halterung des Mobiltelefons/Tablets und stellen Sie auch hier eine gute Internetverbindung sicher. Wählen Sie außerdem einen Parkplatz ohne Ablenkungen.
    • No-Gos sind unaufgeräumte Ecken in der Wohnung, Zettelchaos im Bücherregal oder sehr private Fotos im Hintergrund etc.
  • Das Outfit
    • Passen Sie Ihr Outfit der Situation, Jahreszeit und Position an.
  • Alles parat
    • CV, Fragen, Wasserglas, Taschentuch
  • Rechtzeitig einloggen und ggf. Passwort bereithalten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Online Interviews!
HCC Team: Sanja Saric & Luise Liehr

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