Sichtbarkeit ist Trumpf

Wir leben in einem ständigen „Wettbewerb um Aufmerksamkeit“. Alle wollen unsere Aufmerksamkeit: Unternehmen, Medien, Freunde, Familie, etc. Und wenn wir in der Apotheke stehen, dann wollen wir die Aufmerksamkeit unserer KundInnen. Die Herausforderung dabei: Aufmerksamkeit ist begrenzt und muss daher gewonnen werden. Das bedeutet für euch in der Apotheke: was die KundInnen nicht wahrnehmen/sehen/erleben, werden sie nicht kaufen. Warum das so ist und was ihr dafür tun könnt, verrate ich euch heute.

 

Aus der Masse herausstechen

Ich lade euch zu einem kleinen Experiment ein: stellt euch vor ein volles Warenregal. Das kann zum Beispiel der Kosmetikbereich in eurer Apotheke, die Getränkeabteilung im Supermarkt oder die Schraubenabteilung im Baumarkt sein. Was springt euch zuerst ins Auge: ein Aktionssticker auf einer Verpackung, eine besonders gestaltete Flasche, ein Aktionsschild?

Damit ist der Grundstein für eure Aufmerksamkeit gelegt. Euch fällt etwas auf und unweigerlich lenkt ihr eure Blicke und eure Aufmerksamkeit darauf und gebt eurem Gehirn den Auftrag: „Bitte verarbeiten und rückmelden, ob das für mich relevant ist“. Das alles passiert innerhalb von wenigen Augenblicken. Alles andere wird für diesen Moment ausgeblendet.

Jetzt wird es euch nicht überraschen, dass man diese Steuerung der Aufmerksamkeit auch bewusst beeinflussen kann. So hat beispielsweise der Getränkehersteller Vöslauer eine eigene Form bei der Mineralwasserflasche gewählt, um sich von den anderen Anbietern zu unterscheiden und den KundInnen besonders aufzufallen.

Diese Lenkung könnt ihr nutzen, um auf Produkte und zusätzlich auch Leistungen eurer Apotheke, euer Team, etc. aufmerksam zu machen.

 

Gezielte Aufmerksamkeit in der Apotheke gewinnen

Für die Umsetzung in der Apotheke müsst ihr euch zunächst 2 grundlegende Fragen stellen:

  • Was interessiert und suchen unsere KundInnen?
  • Welche Leistungen und Produkte möchten wir unseren KundInnen besonders anbieten?

Bitte gebt mir jetzt nicht die Antwort: „Alles“. Ihr könnt nicht mit allem gleichzeitig auffallend sein und die Aufmerksamkeit erwecken. Ihr müsst euch entscheiden. Denkt dabei an die Vöslauer-Flasche, die aus der Vielfalt der Mineralwasserflaschen herausstechen möchte.

Wenn ihr 1-2 Themen (Produkte, Leistungen) identifiziert habt, die für eure KundInnen und euch als Apotheke von besonderer Bedeutung sind, dann könnt ihr die nächsten Schritte gehen und um die Aufmerksamkeit dafür „kämpfen“.

Schritt 1: Gebt den Themen mehr Sichtbarkeit. Durch eine prominente Platzierung im Schaufenster, einen Aufsteller in der Apotheke oder einen speziellen Hinweis im Regal erreicht ihr mit wenig Aufwand sehr viel Aufmerksamkeit. Beachtet dabei bitte die wichtige Grundregel: Weniger ist mehr. Ein Schaufenster mit 2-3 Produkten ist besser als ein volles Schaufenster. Ein Aufsteller im Offizin ist besser als 3 Aufsteller. Ein spezieller Hinweis ist besser als 3 Hinweise.

Schritt 2: Erzählt eine „Geschichte“. Ich habe in der letzten Ausgabe schon darüber gesprochen, wie wichtig es ist, nicht nur Produkte zu präsentieren, sondern den KundInnen mehr Lust auf Gesundheit zu machen. Dies gelingt mit einer Kombination aus Produktpräsentation und zusätzlichen Leistungen eurer Apotheke. Nehmen wir dazu das Beispiel „Gesunde Hand- & Nagelpflege bei trockener Haut“. Überlegt, welche Produkte und Dienstleistungen ihr in der Apotheke zu diesem Thema anbietet. Das können Hautpflegeprodukte sein, Produkte für die Nagelpflege, Nahrungsergänzungsmittel oder einfach eine Massage oder ein gut gemeinter Tipp für eure KundInnen. Daraus könnt ihr jetzt in eurem Apothekenschaufenster eine „Geschichte“ basteln, in der es darum geht, wie eure KundInnen ihre Hände am besten pflegen. Eine einfache Möglichkeit wäre eine Darstellung in einzelnen Schritten: 1. Nägel schneiden mit dem Nagelpflegeset, 2. Nägel pflegen mit dem Kosmetikum, 3. Nägel aufbauen mit dem Nahrungsergänzungsmittel, 4. Hände verwöhnen mit einer Massage. Ihr werdet feststellen, dass dieses Thema „Gesunde Hand- & Nagelpflege“ plötzlich für eure KundInnen viel sichtbarer wird.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren.

 

pkajournal: Artikel #2/2021 | Sichtbarkeit ist Trumpf | Redaktion: Mag. Dominik Flener

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