Changers Podcast #43 mit Marije Kruis – Spot the Dot: Raising awareness of melanoma

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Marije Kruis, der Gründerin und Geschäftsführerin von "Spot the Dot", einer NGO, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein für Melanome und andere Arten von Hautkrebs auf der ganzen Welt zu erhöhen. Marije gibt einen persönlichen Einblick in ihre Motivation, die Infrastruktur hinter 'Spot the Dot' und wie sich die NGO in ihrer Kommunikation über Hautkrebs von Patientenorganisationen und Pharmaunternehmen unterscheidet. Abschließend spricht Marije über die Zukunft von 'Spot the Dot' und Ideen zur Erweiterung.

Marije Kruis, geboren in den Niederlanden, lebt heute in Wien, wo sie im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist. Marije, studierte Kommunikation und PR, begann ihre Karriere in der Musikbranche als Journalistin und wurde später die erste weibliche Spiele-Journalistin Europas.

Nach einer Melanom-Diagnose in ihren frühen Dreißigern machte sich Marije daran, das Bewusstsein für Hautkrebs zu schärfen und die Prävention zu fördern, insbesondere bei jüngeren Menschen. Zu diesem Zweck gründete sie vor acht Jahren die NGO „Spot the Dot“, die mit Künstlern, Sportlern, Patienten und Dermatologen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet.

In ihrem Gespräch mit René Neubach und Dominik Flener spricht Marije Kruis über die Infrastruktur hinter ihrer NGO, das einzigartige Kommunikationskonzept und ihre Vorgehensweise bei der Entwicklung von Kampagnenideen. Zudem gehen sie auf den Unterschied zwischen Krankheits- und Gesundheitsorientierung ein und den unterschiedlichen Ansatz von „Spot the Dot“ im Vergleich zu Patientenorganisationen oder Pharmaunternehmen.

Weitere spannende Themen, die in dieser Folge behandelt werden: die Bedeutung von Offline- vs. Online-Kommunikation bei der Bewusstseinsbildung, Strategien zur Sicherung der Finanzierung durch Unternehmen und die Rolle von PR. Außerdem verrät Marije ihr Erfolgsgeheimnis: persönliches Engagement, Authentizität und eine positive, jugendliche Tonality.

Schließlich spricht Marije über die Lebensdauer von Kampagnen, ihre Sichtweise auf die Messung von Erfolg anhand von KPIs im Gegensatz zu ihren inneren Werten und, nicht zuletzt, über die Zukunftspläne für „Spot the Dot“.

Ähnliche Beiträge

Changers Podcast #55 mit Georg Schröckenfuchs | Novartis – Das Gesundheitssystem in Middle East

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Georg Schröckenfuchs, Head of Gulf and Saudi Country Group bei Novartis. Er teilt seine Erfahrungen einer internationalen Karriere und gibt Einblicke in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Gesundheitssystems im Mittleren Osten im Vergleich zu Europa.

Von kulturellen Unterschieden bis hin zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen – diese Folge bietet spannende Einblicke in eine dynamische Region und Tipps für eine Auslandskarriere.

Weiterlesen

Changers Podcast #54 mit Dietrich Göller & Eva Denk – Best of Pharma Advertising

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Dietrich Göller, Präsident des Pharma Marketing Club Austria (PMCA) und Geschäftsführer von Viatris Österreich, sowie Eva Christina Denk, Mitglied der Best of Jury 2024, Communications & Digital Manager bei Chiesi Österreich. Kurz vor der Best of Gala geben die Gäste spannende Einblicke in die renommierte Veranstaltung, bei der jährlich die goldenen Skalpelle verliehen werden. Erfahren Sie mehr über die Einreichkriterien, den Bewertungsprozess und holen Sie sich wertvolle Tipps für zukünftige Einreichungen.

Weiterlesen
Suche