Changers Podcast #38 mit Nina Kasbauer – Physiotherapie per App mit Exakt Health

In dieser Podcast-Episode erfahren René Neubach und Dominik Flener von Nina Kasbauer, CMO der App Exakt Health, wie diese durch die Digitalisierung der Physiotherapie Verletzungszyklen aufgrund unzureichender Therapie vermeiden soll. Nina Kasbauer spricht über Customer Journeys und erklärt den wichtigen Aspekt von Social Media. Auch der Einsatz der App als Ersatz oder Ergänzung zu Präsenz-Therapien wird diskutiert. Zudem geht es um die Unterschiede zwischen Prävention und Rehabilitation und Exakt Health's Positionierung darin.

Lange durch eine Verletzung aus dem Gefecht gesetzt, hatte die Wienerin Nina Kasbauer selbst viele nicht sehr angenehme Erfahrungen mit Physiotherapie. Nun, als Chief Marketing Officer bei Exakt Health, spricht sie mit René Neubach und Dominik Flener über ihre Erfahrungen und wie sie dadurch zur Physiotherapie App Exakt Health kam.

Sie erklärt, wie die als Medizinprodukt zertifizierte App Physiotherapie digitalisiert und die humane Komponente entfernt, um den potenziellen Endlos-Zyklus an Verletzung und Folgeverletzung aufgrund unzureichender Therapie zu vermeiden. Dabei diskutiert Nina Kasbauer über den Einsatz der App als Ersatz oder Ergänzung zu einer Präsenz-Therapie, sowie über die Fragen nach dem richtigen Physiotherapeuten, dem Bedarf an einer Digitalisierung und der benötigten Patient-Compliance.

Außerdem ein Thema – die Zielgruppen-Definition von Exakt Health und ihre Customer Journey in der Welt der App Stores. Hier erklärt Nina Kasbauer auch den Aspekt von Social Media und wie sie im Zuge dessen Aufwand vs. Outcome misst und beurteilt. Weiters spricht sie über verschiedene digitale und nicht digitale Werbemaßnahmen, die sich Exakt Health zu Nutzen macht und die Demografie ihrer Kunden. Nina Kasbauer geht hierbei auch auf die Herausforderung des Customer Service ein und warum beispielsweise WhatsApp Marketing keine Option für sie ist.

Des Weiteren beschreibt Nina Kasbauer  die Unterschiede zwischen Prävention und Rehabilitation in der Physiotherapie, wie sich Exakt Health darin positioniert und wie eine digitale Gesundheitsanwendung wie diese mit Krankenkassen zusammenarbeitet.

Zum Schluss wirft Nina Kasbauer noch einen Blick nach vorne, auf das weitere Wachstum von Exakt Health und gibt außerdem einen kleinen persönlichen Einblick auf was die Zukunft für sie bereithält.

Ähnliche Beiträge

Changers Podcast #55 mit Georg Schröckenfuchs | Novartis – Das Gesundheitssystem in Middle East

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Georg Schröckenfuchs, Head of Gulf and Saudi Country Group bei Novartis. Er teilt seine Erfahrungen einer internationalen Karriere und gibt Einblicke in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Gesundheitssystems im Mittleren Osten im Vergleich zu Europa.

Von kulturellen Unterschieden bis hin zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen – diese Folge bietet spannende Einblicke in eine dynamische Region und Tipps für eine Auslandskarriere.

Weiterlesen

Changers Podcast #54 mit Dietrich Göller & Eva Denk – Best of Pharma Advertising

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Dietrich Göller, Präsident des Pharma Marketing Club Austria (PMCA) und Geschäftsführer von Viatris Österreich, sowie Eva Christina Denk, Mitglied der Best of Jury 2024, Communications & Digital Manager bei Chiesi Österreich. Kurz vor der Best of Gala geben die Gäste spannende Einblicke in die renommierte Veranstaltung, bei der jährlich die goldenen Skalpelle verliehen werden. Erfahren Sie mehr über die Einreichkriterien, den Bewertungsprozess und holen Sie sich wertvolle Tipps für zukünftige Einreichungen.

Weiterlesen

Changers Podcast #53 mit Johannes Gebauer – Digitalisierung und Organisation in Gesundheitseinrichtungen

In dieser Podcast-Episode sprechen Dominik Flener und René Neubach mit Johannes Gebauer, Mitbegründer und Geschäftsführer von Medikit. Der Leiter einer oberbayrischen Zahnklinik gibt Einblick, wie Medikit, eine Kommunikations- und Digitalisierungsplattform für medizinische Betriebe, den Praxisalltag sowie das Qualitätsmanagement optimiert. Dabei geht er auch auf die Besonderheiten der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie eines nicht pharmazeutischen Produktes für Arztpraxen ein.

Weiterlesen
Suche