Pharma Produktmanagement
Marketing-Lehrgang mit Kompetenz-Zertifikat
Der Lehrgang mit der Pharma-Marketing-Expertin Claudia Klausegger
Über 600 Produkt-, Brand- & Medical Marketing-Manager:innen haben mit diesem Lehrgang den Grundstein für ihr Marketing-Wissen gelegt. Neben der Wissensvermittlung geht es vor allem um den Austausch und die Diskussion von praxisrelevanten Fragestellungen.
Konzept des Lehrgangs
Kleine Gruppe
Maximal 15 Teilnehmer:innen im Lehrgang
Praxisbeispiele
Best-Practice-Cases oder Ihre eigene Fragestellung
Checklisten
Sofort einsetzbar in Ihrer Arbeitspraxis
Dieser Lehrgang gliedert sich in 3 Module und zeigt Ihnen, worauf es im Produkt- & Brandmanagement ankommt. Aufgrund der garantiert kleinen Gruppengröße erhalten Sie eine individuelle Betreuung und haben Raum für die Diskussion von Ihren spezifischen Fragestellungen. Neben den Seminarunterlagen erhalten Sie erprobte Checklisten zur sofortigen Umsetzung in Ihrer Arbeitspraxis.
Inhalte des Lehrgangs
Modul 1: Der Marketingplan in der Pharmaindustrie
Dauer: 2 Tage
- Der richtige Aufbau des Marketingplans
- Ist-Analyse
- Kunden- & Marktanalyse
- Patient-Journey
- Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT)
- Zielfindung & Zieldefinition im Marketingplan
- Ziele definieren, operationalisieren & realisieren
- Zielkonflikte erkennen & bewältigen
- Strategische Planungsansätze
- Von der produkt- zur marktorientierten Planung
- STP-Ansatz (zielgruppenorientierte Maßnahmenableitung)
- Aktivitäten- & Absatzplanung sowie Budgetierung
- Prüfkriterien für Marketingpläne
- Risikomanagement als Bestandteil der Planung
Modul 2: Produktlebenszyklus & Produktpositionierung
Dauer: 1 Tag
- Produktlebenszyklus (PLC) als wichtiges Tool für die Marketinganalyse & -planung
- Richtige Standortbestimmung
- Wer sind die Verschreiber:innen & Käufer:innen in den Phasen des PLC?
- Optionen zur Verlängerung des PLC
- Ableitung geeigneter Strategien & Maßnahmen in Abhängigkeit von der Stellung im PLC
- Richtige Produktpositionierung & Differenzierungsstrategien
- Die systematische Suche nach dem Kundennutzen
- Wo liegt mein Wettbewerbsvorteil? Schaffung eines relevanten Mehrwertes
- Festlegung geeigneter Key Selling Points für die Kommunikation
Modul 3: Controlling im Pharma-Marketing
Dauer: 1 Tag
- Aufgaben des Controllings im Pharma-Marketing
- Marketingziele konkretisieren & operationalisieren
- Strategische Instrumente
- Systematische Kundenbewertung
- Customer Relationship Management
- Portfolio-Analyse
- Operative Controlling-Instrumente
- Aussagekräftige Messkriterien (Kennzahlen) für effizientes Marketing-Controlling
- Erfolgskontrolle von Werbeaktivitäten
- Herausforderungen & Stolpersteine
- Der finale Pharma-Marketing-Check: Ausgaben – Umsatz – Profit
Ihre Referent:innen
Claudia Klausegger
Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Marketing Management
Assistenz Professorin
Infos
inkl. Lehrgangsdokumentation aller Module
inkl. Pausensnacks & Mittagessen
inkl. individuelle Betreuung durch Prof. Claudia Klausegger
inkl. Kompetenz-Zertifikat
Kompetenz-Zertifikat
Nach Abschluss des Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit am schriftlichen Kompetenz-Check teilzunehmen. Dabei wenden Sie Ihr neues Wissen der Lehrgangsmodule praxisnah auf Ihre konkrete Arbeitssituation an.
Nach der schriftlichen Beantwortung konkreter Aufgabenstellungen erhalten Sie von Prof. Claudia Klausegger eine Auswertung inkl. individuellem Feedback zur Optimierung.
Bei positiver Bewertung Ihrer Ausarbeitung erhalten Sie das Kompetenz-Zertifikat „Pharma Produktmanager:in“ als Bestätigung Ihres Fachwissens.
Zufriedene Teilnehmer:innen
Besonders hilfreich und anschaulich ist der Austausch von Erfahrungen anhand konkreter Fallbeispiele!
Durch den Kompetenz-Check, das sehr ausführliche Feedback und die nützlichen Anmerkungen konnte ich viel für meine Tätigkeit im Marketing mitnehmen.
Keine Zeit?
Sie haben Interesse an dieser Fortbildung, aber an diesem Termin leider keine Zeit?
Wir nehmen Sie gerne für den nächsten Termin in Evidenz.
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