4 häufige Fragen unserer Kunden zum Recruiting-Prozess – und unsere Antworten

Die Suche nach den richtigen Talenten ist eine Herausforderung – besonders in spezialisierten Branchen wie Pharma, Medizintechnik und Diagnostik. In der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen erhalten wir immer wieder ähnliche Fragen rund um den Recruiting-Prozess: Wieviele qualifizierte Bewerbungen werden unsere Kund:innen pro Position erhalten? Wie wählen wir als Personalberater Kandidat:innen aus? Ist es sinnvoll, mehrere Recruiter parallel zu beauftragen?

Gerne möchten wir hier eine transparente Antwort zu diesen häufigsten Fragen direkt aus der Praxis geben.

Wie entscheiden Sie, welche Kandidat:innen Sie beim Unternehmen X präsentieren?

Jedes Unternehmen ist einzigartig, und das berücksichtigen wir bei unserer Auswahl. Neben den rein fachlichen Anforderungen beziehen wir unternehmensspezifische Faktoren wie Teamstruktur, Führungskultur und Zukunftsperspektiven mit ein.

Unsere Entscheidungskriterien umfassen:
✔ Fachliche Qualifikation und relevante Berufserfahrung
✔ Kulturelle Passung zum Unternehmen
✔ Langfristige Perspektive und Wechselmotivation
✔ Erwartungshaltung beider Seiten bezüglich des Gehalts und der Karrierechancen

Ein entscheidender Punkt in der Kandidat:innenauswahl ist Qualität vor Quantität. Unser Ziel ist es nicht, möglichst viele Bewerbungen weiterzuleiten, sondern punktgenau die Talente herauszufiltern, die fachlich und persönlich zur Position sowie zur Unternehmenskultur passen. Dafür setzen wir auf einen strukturierten, mehrstufigen Prozess: von der gezielten Direktansprache über persönliche Interviews bis hin zur Analyse von Motivation und langfristiger Perspektive. Jedes vorgestellte Profil ist sorgfältig geprüft, sodass Unternehmen keine Zeit mit ungeeigneten Bewerbungen verlieren.

Diese genaue Prüfung und Vorauswahl erspart unseren Kunden wertvolle Zeit, weil nur noch relevante Kandidat:innen interviewt werden.

Wieviele Bewerbungen werden Sie dem Unternehmen präsentieren?

Unser Ziel ist es nicht Ihnen möglichst viele Kandidat:innen zu präsentieren, sondern Ihnen auf Basis unserer Markt-Insights und unseres Screenings die ausgewählt richtigen Kandidat:innen zu präsentieren. Wir haben bei jeder Position sowohl in unserer HCC Datenbank als auch auf digitalen Kanälen einen umfassenden Search gemacht. So stellen wir sicher, dass wir potenziell passendende Kandidat:innen identifiziert haben. Darüber hinaus können aber auch noch folgende Gründe die Zahl der präsentierten Profile beeinflussen:

  1. Enger Kandidatenmarkt: Besonders in hochqualifizierten Indikationsgebieten gibt es weniger verfügbare Fachkräfte. Viele potenzielle Kandidat:innen sind bereits in festen Positionen und  aufgrund ihres Spezialwissens oft nicht so wechselbereit.
  2. Bandbreite bei Entlohnung und Benefits: In manchen Unternehmen werden die Mitarbeiter:innen durch sehr attraktive Gehälter und umfassende Benefits gehalten. Das führt immer wieder dazu, dass Kandidat:innen zwar einen beruflichen Veränderungswunsch haben, aber aufgrund der Rahmenbedingungen dann doch nicht wechseln.
  3. Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess: Bei vielen Kandidat:innen ist es wichtig, dass der Bewerbungsprozess sehr rasch durchlaufen werden kann. Aus diesem Grund stimmen wir den reibungslosen Ablauf mit unseren Kund:innen immer ab und begleiten fachlich und organisatorisch alle Gespräche.

In jedem Fall setzen wir auf Transparenz und Beratung: Wir helfen Unternehmen, Stellenausschreibungen so zu formulieren, dass sie die besten Kandidat:innen anziehen, und optimieren gemeinsam den Auswahlprozess, um Verzögerungen und Absagen zu vermeiden.

Ist es sinnvoll zwei Personalberater mit dem Recruiting zu beauftragen, um die Position schneller zu besetzen?

Unternehmen ziehen es immer wieder in Betracht mehrere Personalberater gleichzeitig zu beauftragen – vor allem, wenn der Zeitdruck sehr hoch ist. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass Exklusivität in den meisten Fällen effektiver ist. Wenn mehrere Personalberater parallel arbeiten, entsteht oft eine Doppelansprache, die zu Verwunderung und teilweise sogar Verärgerung bei den Kandidat:innen führt. Zusätzlich verhindert ein übermäßiger Zeitdruck eine tiefgehende Marktrecherche und eine gezielte Direktansprache sowie persönliche Begleitung von Kandidat:innen.  Wir empfehlen daher zumindest zu Beginn einer Personalsuche, diesen für einen bestimmten Zeitraum exklusiv an den Personalberater Ihres Vertrauens zu vergeben.

HCC Team im Gespräch

Was können Unternehmen selbst tun, um die richtigen Kandidat:innen für eine Position zu finden?

Ein erfolgreicher Recruitingprozess ist immer eine Zusammenarbeit zwischen dem Personalberater und dem Unternehmen. Doch auch Unternehmen selbst können aktiv dazu beitragen, die richtigen Talente zu gewinnen. Folgende Maßnahmen erhöhen die Erfolgschancen deutlich:

Attraktive Stellenausschreibung: Klare, realistische Anforderungen und ein überzeugendes Arbeitgeberangebot mit spannenden Zukunftsperspektiven machen einen großen Unterschied.

Schnelle Prozesse: Eine zügige Rückmeldung und klare Entscheidungswege verhindern, dass gute Kandidat:innen abspringen.

Flexibilität in den Anforderungen: Ist das Profil zu starr, werden viele potenzielle Talente ausgeschlossen. Offenheit für Quereinsteiger oder weniger Erfahrung kann die Suche erleichtern. Oft finden sich so auch spannende Profile, an die man zu Beginn vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Marktgerechte Gehälter: Ein attraktives Gehaltspaket ist oft neben der inhaltlichen Aufgabe der entscheidende Faktor, um Top-Talente zu gewinnen.

Employer Branding stärken: Ein positives Unternehmensimage macht die Position automatisch interessanter. Checken Sie also beispielsweise Ihren kununu-Score oder Ihr Rating auf Google.

 

Wir unterstützen unsere Kund:innen nicht nur bei der Suche, sondern auch dabei, sich als Arbeitgeber bestmöglich zu positionieren. Denn am Ende zählt nicht nur das Finden, sondern auch das Gewinnen der besten Talente.

HCC Profilbilder: Luise Liehr
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